Humax Satellitenanlage Anlagentechnik  PR--FOX C defekt?!?! Premiere Receiver KABEL

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:15:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Satellitenanlage Humax PR--FOX C defekt?!?! Premiere Receiver KABEL

    







BID = 491596

Jogy27

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: Dorsten Kreis RE
 

  


Geräteart : Anlagentechnik
Hersteller : Humax PR--FOX C defekt?!?!
Gerätetyp : Premiere Receiver KABEL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe ein seltsames Problem mit dem oben genannten Receiver.
Wenn ich diesen mit der Fernbedienung einschalten bzw. bedienen will funktioniert er nicht. Keine Reaktion.
Wenn ich per Hand an den vorderen Knöpfen spiele bzw. diese Betätige funktioniert der Receiver zu 100%.

Fakt: Er lässt sich über die FB nicht bedienen!!!!

1. Maßnahme

Habe eine neue FB bestellt. Dachte damit wäre das Problem behoben.
Leider nein

2. Ich denke und komm nicht weiter

Hat jemand eventuell schon mal den selben Fehler gehabt oder das Gleiche Problem und weis eine Lösung.
Wäre über jeden Ratschlag dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 491612

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Die IR-Empfänger-ICs fallen schon ganz gerne mal aus.
Das Signal kann man leicht mit einem Oszilloscop prüfen.

Vorher macht es aber Sinn, mal zu schauen, ob die Fernbedienung auch wirklich arbeitet. Dafür ist jede elektronische Camera geeignet, da sie das IR-Licht "sehen" kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 491636

Jogy27

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: Dorsten Kreis RE


Zitat :
HansG hat am 15 Jan 2008 19:09 geschrieben :

Die IR-Empfänger-ICs fallen schon ganz gerne mal aus.
Das Signal kann man leicht mit einem Oszilloscop prüfen.

Vorher macht es aber Sinn, mal zu schauen, ob die Fernbedienung auch wirklich arbeitet. Dafür ist jede elektronische Camera geeignet, da sie das IR-Licht "sehen" kann.



Hallo,
sorry ich bin nicht so der Elektroniker. Wie soll ich dass denn mit einer Camera sichtbar machen das IR-Licht ?

Zudem habe ich ja eine neue FB gekauft. Ich habe die Vermutung dass die alte FB auch noch funktioniert.
Habe mir bei ebay einen Bausatz gekauft zum Testen von IR FB.
Der sollte diese Woche da sein.Dann kann ich beide FB testen ob die senden.
Wo finde ich denn dieses IC?Ich kann den Receiver mal aufschrauben und Fotos einstellen.

Danke schon mal imn Voraus für deine Antwort.
mfg jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 491645

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Den Bausatz brauchst du nicht wenn du eine Handykamera oder sonst irgendeine elektronische Kamera hast.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 491649

Jogy27

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: Dorsten Kreis RE

WOW!!!
Einfach ein Bild von der FB machen wenn ich irgendeine Taste drücke? Dadurch wird das IR-Licht sichtbar gemacht?

Hier mal Fotos von der Kiste

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


Danke im Voraus.
mfg jörg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jogy27 am 15 Jan 2008 20:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 491691

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

sehr oft auch prozessor selber teildefekt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 491696

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Das bedeutet aber nicht, dass man die Funktion von Fernbedienung und IR-Empfänger mal prüft.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 491697

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Achso, der IR-Sensor befindet sich auf der Leiterplatte vom Fronpanel. Ist ein 3-beiniger IC.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 491705

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Sieht ungefähr so aus: http://gpelec.en.alibaba.com/produc......html



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 491750

Jogy27

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: Dorsten Kreis RE

Danke für die vielen Antworten und den Trick mit dem IR-Licht
Weis denn einer ungefähr wie teuer so ein Austausch dieses IR Modul sein wird?
mfg Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 491758

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

der ir kost net viel aber ich denke nicht das der defekt ist

( fehlerrate des ausfalls der IR bei den geräten unter 1 % )

zuerst gehört da mal mit dem oszi gemessen was überhaupt noch geht bzw. was an spannung anliegt

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082642   Heute : 3269    Gestern : 5794    Online : 602        27.9.2024    14:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03568983078